Die dritte Impfung für Menschen ab 80 Jahren wird ab 1. September angeboten. Sie soll diesmal ohne Anmeldung funktionieren. Mobile Teams sind auch am Start.
DARMSTADT. Ab Mittwoch, 1. September, bietet auch das Impfzentrum in Darmstadt die ersten Auffrischungsimpfungen für Menschen ab 80 Jahren an. Damit folgt das hiesige Gesundheitsamt der generellen Linie des Landes. Ältere Bürger gelten weiter als besonders schutzbedürftig im Hinblick auf eine Ansteckung mit dem Corona-Virus, erklärt die Kommune. Für die Impfwilligen soll das Verfahren diesmal deutlich einfacher laufen als bei den ersten Runden am Jahresanfang.
So sind keine komplizierten Anmeldungen via Internet oder über laufend besetzte Telefonleitungen mehr notwendig. Im Impfzentrum Darmstadt können sich die betroffenen Bürger täglich von 8 bis 18.30 Uhr ihre Auffrischungsimpfung geben lassen - "ganz einfach und unbürokratisch", verspricht das Gesundheitsamt.
Wesentlich sei nur, dass die erste Impfserie vor mindestens sechs Monaten abgeschlossen wurde. Eine Terminvereinbarung ist für die Auffrischung des Schutzes nicht erforderlich. Das Ganze geht noch bis zum 24. September 2021; wie berichtet, wird das kommunale Impfzentrum im Darmstadtium zum Monatsende den Betrieb einstellen. Viel Papierkram soll es diesmal also nicht geben. Wer zur Auffrischungsimpfung ins Impfzentrum kommen möchten, muss drei Dinge mitbringen: den Impfausweis, den Personalausweis sowie die Krankenkassenkarte.
Begleitend beginnen in Darmstadt mobile Impfteams ab dem 1. September mit Auffrischungsimpfungen bei den Bewohnern der Alten- und Pflegeheime. Das war auch beim Start der ersten Impfrunde in Darmstadt der Fall gewesen.
Termine mit Alten- und Pflegeheimen abgestimmt
Die Termine seien bereits mit allen Darmstädter Pflege- und Altenheimen abgestimmt, teilt die Stadtverwaltung mit.
Die Hessische Landesregierung hatte bereits in den Sommerferien seine Entscheidung bekannt gegeben. Ältere Bürger bedürften "weiterhin eines besonderen Schutzes", so die Begründung. Daher habe sich das Land entschieden, im September mit Auffrischungsimpfungen für Personen ab 80 Jahren in den kommunalen Impfzentren zu starten.