Auf Beamte zugefahren: Ermittlungen wegen versuchter Tötung

Polizeikontrolle

Auf Beamte zugefahren: Ermittlungen wegen versuchter Tötung

Anzeige

Solms (dpa/lhe) - . Ein 26-jähriger Mann ist während einer Verkehrskontrolle im Lahn-Dill-Kreis auf einen Polizisten zugefahren. Gegen ihn wird deshalb jetzt wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Der Beamte habe sich bei dem Vorfall in der Nacht zum Montag nur durch einen Sprung zur Seite unverletzt retten können, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die Beamten hatten den 26-Jährigen bei der Verkehrskontrolle anhalten wollen. Zunächst sei der Mann offenbar langsamer gefahren, habe dann den Wagen aber direkt danach beschleunigt. Dabei habe er sein hochmotorisiertes Auto auf die Gegenfahrbahn gelenkt und sei auf den Beamten zugefahren, der nur durch den Sprung zur Seite einen Zusammenstoß verhindern konnte. Danach raste der 26-Jährige in Richtung des Ortsteils Burgsolms und weiter zur Bundesstraße 49. Bei einer Fahndung entdeckten die Beamten seinen Wagen mit eingeschaltetem Warnblinker am Ende eines Beschleunigungsstreifens.

Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen und mit zur Polizeiwache in Wetzlar genommen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und sein Auto sichergestellt. Am nächsten Vormittag durfte er die Polizeiwache nach den polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen. Ein während der Verkehrskontrolle anwesender Autofahrer wurde gebeten, sich bei der Polizei in Wetzlar zu melden.