Streik in Hessen und Rheinland-Pfalz, ein Zwischenstand zum Awo-Skandal und die Problem-Hornisse aus Asien – das ist heute wichtig.
Hessen. was für eine tolle und herzliche Aktion. Die Geschäftsführerin der Galeria-Kaufhof-Filiale in der Wiesbadener Fußgängerzone kümmert sich persönlich um die Zukunft ihre Mitarbeiter. Die Filiale in der Kirchgasse muss am 30. Juni schließen, 70 Mitarbeiter stehen dann ohne Job da. Ihre Chefin wendet sich nun an den Wiesbadener Handel und versucht, ihre Mitarbeiter zu vermitteln. „70 tolle Menschen“ suchen einen Job, schreibt sie in einem Rundbrief. Wer einen freien Arbeitsplatz hat, soll sich bei ihr melden.
TOP 3 DES TAGES
Wie geht es bei den Awo-Prozessen weiter?
Sie haben den Überblick verloren, wer in den Awo-Skandalen in Wiesbaden und Frankfurt angeklagt ist? Und warum, was den Beteiligten zur Last gelegt wird? Wer schon verurteilt oder freigesprochen wurde? Wie es in der nächsten Zeit weiter geht? Wir haben den aktuellen Stand zusammengefasst.
Und wieder ein Insekt, welches nicht nach Hessen gehört und Bienen frisst
Sie ist für den Menschen ungefährlich und etwas kleiner als unsere heimischen Hornissen. Erkennbar ist sie an ihrer schwarzen Färbung und einem gelb-orangenen Band am Körper, die Asiatische Hornisse. Aus China eingeschleppt, ist sie nun auch in Südhessen angekommen. Das Insekt ist für die Bienen extrem gefährlich, denn diese sind die bevorzugte Speise dieser Hornissenart. Erste Imker melden schon Verluste gesamter Bienenvölker, ein großes Problem für die Bestäubung von Pflanzen und für die Honigernte. Laut Experten schade die asiatische Hornisse der Biodiversität in ganz Europa.
Heute geht es nur zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto
Wer an diesem Montag zu Hause arbeiten kann, hat Glück. Für Pendler und Reisende hingegen wird es ein anstrengender Tag: Vielerorts steht nahezu der gesamte öffentliche Verkehr aufgrund eines Warnstreiks der Gewerkschaften Verdi und EVG still. Der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene ist ebenso betroffen wie vielerorts der öffentliche Nahverkehr sowie fast alle Flughäfen. Der Warnstreik trifft auch Hessen und Rheinland-Pfalz massiv – alles Wichtige zur Lage in der Region und wie es weitergeht.
ZU GUTER LETZT…
Und wie immer von mir zum Ende etwas vom Sport. Während die Fußballnationalmannschaft mich gar nicht überzeugt hat, ist dies beim Fußball-Drittligisten SV Wehen Wiesbaden umso mehr der Fall. Mit dem weiterhin vorhandenen Rumpfkader zeigte dieser an der Essener Hafenstraße eine abgezockte Vorstellung. Mit dem 3:1 (2:1)-Sieg vor gut 15.000 Zuschauern bei Rot-Weiß kletterte der SVWW wieder auf Rang drei der Tabelle. Prima.
Ihnen eine gute Woche und bis demnächst!