Polizei entdeckt 150 Kilogramm Drogen in Lastwagen

Drogenfund in Saarbrücken

Polizei entdeckt 150 Kilogramm Drogen in Lastwagen

Anzeige

Saarbrücken (dpa) - . Rund 150 Kilogramm Rauschgift haben Polizisten in einem Lastwagen in Saarbrücken sichergestellt. Bei dem Polizeieinsatz am Dienstagabend waren fünf Männer aus dem Saarland im Alter zwischen 33 und 35 Jahren vor Ort festgenommen worden, wie das Landespolizeipräsidium Saarland, das Hessische Landeskriminalamt und das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main am Mittwoch mitteilten. Zunächst hatten die Verdächtigen noch versucht, zu fliehen. Gegen vier Männer habe sich der Tatverdacht nach dem Fund weiterer Beweismittel bei Durchsuchungen ihrer Wohnungen erhärtet. Sie sollten noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden. Ein 33-Jähriger wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die 90 Kilogramm Marihuana und 60 Kilogramm Haschisch waren in einem Stahlschrank zwischen der Ladung des Fahrzeugs versteckt. Der Lastwagen sei von Spanien Richtung Frankfurt unterwegs gewesen und hatte in Saarbrücken-Brebach auf dem Gelände einer Firma gehalten, um die Drogen umzuladen.

Die Polizei im Saarland war von der Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift des Hessischen Landeskriminalamts über den verdächtigen Lastwagen informiert worden. An dem Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber der hessischen Polizei beteiligt. Aufgrund laufender Ermittlungen gebe es keine weiteren Details zum Sachverhalt, hieß es. Die Tatverdächtigen stammten aus Saarbrücken, dem Regionalverband Saarbrücken und dem Kreis Saarlouis.