Über 600 Polizisten bei Sicherheitstag gegen Straftaten

Polizei

Über 600 Polizisten bei Sicherheitstag gegen Straftaten

Anzeige

Wiesbaden (dpa/lhe) - . Beim sechsten länderübergreifenden Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum sollten sich am Mittwoch mehr als 600 Polizisten alleine in Hessen beteiligen. Sie sollten beispielsweise rund um Bahnhöfe und Bushaltestellen, an Autobahnen sowie an „unterschiedlichen kriminalitätsbelasteten Orten im Einsatz sein“, teilte das hessische Innenministerium in Wiesbaden der Deutschen Presse-Agentur mit. Der polizeiliche Sicherheitstag war auch in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland geplant.

Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärte: „Damit soll erneut und gezielt über unser Bundesland hinaus der Kontrolldruck erhöht und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden.“ Für Hessens Landesregierung habe die innere Sicherheit höchste Priorität, weshalb sie seit Jahren massiv in sie investiere.

Beim fünften länderübergreifenden Sicherheitstag 2022 waren laut dem hessischen Innenministerium mehr als 1600 Bürger im Bundesland überprüft worden. „Dabei stellte die hessische Polizei 750 mutmaßliche Straftaten und Ordnungswidrigkeiten fest und konnte 17 Verdächtige festnehmen“, hieß es weiter.