Balkonbrand in Rüsselsheim: Bewohner wollen im Haus bleiben

aus Blaulicht

Thema folgen
Die Feuerwehr konnte bei einem Balkonbrand in Rüsselsheim ein Übergreifen der Flammen auf andere Balkone verhindern.

Weil es auf einem Balkon gebrannt hat, wurde am Montag in Rüsselsheim ein Wohnhaus evakuiert. Die Betroffenen wollten ihre Wohnung zunächst nicht verlassen.

Anzeige

Rüsselsheim . Wegen eines Balkonbrandes hat die Feuerwehr ein Ehepaar aus einer Wohnung in Rüsselsheim-Haßloch gerettet. Wie die Feuerwehr am Dienstagmorgen mitteilte, mussten die Einsatzkräfte am Montagabend in der Moritz-von-Schwind-Straße mit einer Drehleiter auf den Balkon im ersten Stock klettern, um die beiden Senioren zu erreichen. Diese hätten aber zunächst keinen Grund gesehen, ihr Zuhause aufgrund des Brandes zu verlassen.

Sehen Sie hier ein Video von den Löscharbeiten

Das Haus wurde evakuiert. Nach etwas Überzeugungsarbeit seien auch die 80 und 86 Jahre alten Eheleute, auf deren Balkon es gebrannt hatte, gemeinsam mit den Feuerwehrleuten über den normalen Hauszugang hinausgegangen. Sie seien zur Vorsorge in ein Krankenhaus gebracht worden, konnten am Morgen aber wieder in die Wohnung zurückkehren.

Anzeige

Das Feuer griff schnell auf den gesamten Balkon über und drohte auch auf die Balkone im zweiten Obergeschoss und im Erdgeschoss überzugreifen. Die Feuerwehr konnte laut Polizei Schlimmeres verhindern. Der Brand könnte durch eine Kerze ausgelöst worden sein, der Schaden wird mit 80.000 Euro angegeben. Die Feuerwehr war mit 28 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort.