Ikke Hüftgold: Aus Eschhofen ins "Big Brother"-Haus

Ikke Hüftgold zieht in das "Promi Big Brother"-Haus. Er gehört zu den ersten Bewohnern, die Sat.1 als Kandidaten der kommenden Staffel bestätigte. Foto: Horst Galuschka/dpa

Ein Bewohner des "Promi Big Brother"-Hauses kommt in diesem Jahr aus dem Limburger Stadtteil Eschhofen. Wer neben Mallorca-Sänger Ikke Hüftgold noch an der TV-Show teilnimmt.

Anzeige

KÖLN/LIMBURG. Mit Matthias Distel alias "Ikke Hüftgold" und Kathy Kelly von der Kelly Family werden gleich zwei heimische Sänger Freitag (20.15 Uhr live in SAT1) bei "Promi Big Brother" einziehen. Mit zwölf weiteren Kandidaten werden sie bis zu drei Wochen in einem auf einem Kölner Studiogelände aufgebauten Schloss leben.

Offenbar hat SAT1 diesmal finanziell in die Vollen gegriffen, um interessante Leute zu locken. Denn der Eschhöfer Ikke Hüftgold verrät: "Ich hatte erst eigentlich gar keine Lust, einzuziehen" sagt "Ikke Hüftgold". Er habe eine " utopische Gagenforderung gestellt" und sei von einer Absage ausgegangen. "Und dann war ich völlig überrascht, dass sie meine Forderung einfach so akzeptiert haben." Mehr als das Geld war für ihn aber etwas anderes: Es sei eine interessante Erfahrung, bei "Promi Big Brother" dabei zu sein. Zudem biete sich so die Gelegenheit, Kontakte in der Branche zu knüpfen. Schon seit vergangenem Donnerstag wohnen die Kandidaten ohne Smartphones und Kontakt zur Außenwelt in einem Kölner Hotel. Was ist für Distel die größte Herausforderung an "BB"? "Ich bin es gewohnt, als Geschäftsmann immer erreichbar zu sein. Mich über mehrere Wochen völlig auszuklinken, das ist für mich ungewohnt". Der Eschhöfer verspricht: "Ich werde da drin Matthias Distel sein, wie ich wirklich bin. Die Kunstfigur 'Ikke' zu spielen, das hält man nicht drei Wochen durch".

Anzeige

Bevor "Ikke" als Partykünstler durchstartete und Kelly das große Comeback mit ihrer Family feierte, produzierte Distel - damals noch in einem Lindenholzhäuser Studio - Kindermusicals. In einem sang Kathy Kelly für ihn die Rolle eines Krokodils ein. "Da freue ich mich drauf, mich mit ihr in Köln mal wieder über Musik auszutauschen", sagt der 43-Jährige.

Für Kindermusical zusammengearbeitet

Katy Kelly, das 57-jährige Mitglied der "Kelly Family"aus einem Dorf bei Dornburg, ist schon seit der ersten Staffel vor 20 Jahren leidenschaftliche "Big Brother"-Zuschauerin. Ihr Anreiz ist es, "noch mal das Leben so ursprünglich zu leben, wie ich es aus meiner Kindheit aus Spanien kenne".

Gerüchte um weiteren Limburger im Container

Auch der Wahl-Limburger Lorenz Büffel war Medienberichten zufolge als Kandidat für den Einzug in den "Promi Big Brother"-Container gehandelt worden. Doch nachdem bekannt wurde, dass Sat1 parallel mit dessen Ex-Freundin, Carolina Noeding (bekannt als Darstellerin der TV-Serie "Köln 50667") verhandelt, soll Büffel die Teilnahme zurückgezogen haben.

Von red