(rui). Im Dezember 2022 fand die Informationsveranstaltung zur geplanten Neugründung des Hochheimer Weinclubs „Die GenussSpechte“ im Gewölbekeller des Weinguts Preis statt...
HOCHHEIM. Im Dezember 2022 fand die Informationsveranstaltung zur geplanten Neugründung des Hochheimer Weinclubs „Die GenussSpechte“ im Gewölbekeller des Weinguts Preis statt (die HZ berichtete). In den vier Wochen bis zur eigentlichen Gründungsversammlung am 13. Januar, wieder bei Preis, hatten die Interessentinnen und Interessenten Gelegenheit, Vorschläge und Anregungen für den Satzungsentwurf beizusteuern.
Hendrik Ruitenberg begrüßte die Anwesenden und erläuterte noch einmal die Pläne und Ansinnen der Personenvereinigung. Der Verein möchte einen Rahmen schaffen, in dem Austausch über das Thema Wein in ungezwungener Atmosphäre und mit dem Fokus auf Genuss, Geselligkeit und Wissensaustausch möglich ist, ganz gleich, welchen Erfahrungshorizont die Teilnehmenden haben.
Es sind in erster Linie Weinproben und Betriebsbesichtigungen geplant, aber auch Exkursionen, Wanderungen, Radtouren und, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch ein „über die Schulter blicken“ bei den Winzerinnen und Winzern, von denen auch welche zu den Gründungsmitgliedern gehören und weitere in den Startlöchern stehen, um sich einzubringen.
Nachdem die geplante Satzung samt ihren Anhängen zur Gebührenordnung und zum Datenschutz durchgesprochen, in einigen Punkten ergänzt oder verändert, einstimmig beschlossen wurde, ging es zur Vorstandswahl. Einstimmig gewählt wurden Jutta und Ingo Hühn sowie Hendrik und Susanne Ruitenberg.
Über geplante Veranstaltungen können sich Interessierte zukünftig in dieser Zeitung sowie im Internet auf der Seite www.genussspechte.de informieren.