(red). Der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Manuel Höferlin (FDP) unterstützt die Petition zum Erhalt der Rheinfähre „Landskrone“. „Die Rheinfähre ‚Landskrone‘...
NIERSTEIN/TREBUR/BERLIN. Der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Manuel Höferlin (FDP) unterstützt die Petition zum Erhalt der Rheinfähre „Landskrone“. „Die Rheinfähre ‚Landskrone‘ stellt ein wichtiges infrastrukturelles Element und Verbindungsstück unserer Region dar“, so Höferlin in einer Pressemitteilung. „Als Transportmittel für Berufspendler und Lieferanten sowie für den länderübergreifenden Tourismus ist sie unersetzbar. Daher unterstütze ich die Petition der Verbandsgemeinde, die die enorme Bedeutung der Rheinfähre verdeutlicht, in vollem Umfang und werde mich auch auf Bundesebene für ihren Erhalt einsetzen. Als wichtige Verbindung zwischen dem rheinland-pfälzischen Nierstein und dem hessischen Geinsheim ist eine finanzielle Unterstützung beider Seiten nötig, da die Rheinfähre auf beiden Rheinseiten den Tourismus fördert und damit zu einer Wertschöpfung beiträgt.“
Die Rheinfähre Landskrone GmbH war in finanzielle Bedrängnis geraten, weil durch die Sanierungsarbeiten der Bahnunterführung in Nierstein und die Vollsperrung der B420 sowie Vollsperrungen auf hessischer Seite die Kunden der Fähre ausblieben. Da staatliche Unterstützung in erhofftem Maße ausblieb, wurde eine Petition gestartet (diese Zeitung berichtete mehrfach).