Rhein-Schifffahrt wird teilweise eingestellt

In der Nähe des Rheinpegel Maxau steht eine Barriere auf der ein Schild mit der Aufschrift Hochwasser angebracht ist.  Foto: dpa

Wegen des anhaltenden Regens steigt der Rhein-Pegel immer weiter. Das hat in Rheinland-Pfalz nun Auswirkungen auf die Schifffahrt.

Anzeige

MAINZ. Aufgrund steigender Pegel ist die Schifffahrt auf dem Rhein in Rheinland-Pfalz teilweise eingeschränkt. Am Pegel Maxau wurde am Mittwoch die Schifffahrts-Hochwassermarke II überschritten, wie der Hochwassermeldedienst in Mainz mitteilte. Im Bereich der Pegel Speyer und Worms bis Kaub ist die Hochwassermarke I weiterhin überschritten. Binnenschiffe müssen deshalb hier ihr Tempo drosseln und in der Mitte der Fahrrinne bleiben.

Grund für den Anstieg sind die anhaltenden Regenfälle. Am Mittwoch sowie in der Nacht zum Donnerstag soll es in Teilen des Rheineinzugsgebietes erneut zu längeren, teils extrem ergiebigen Starkregenfällen kommen. Der Hochwassermeldedienst erwartet daher am Pegel Maxau in der Nacht zum Donnerstag einen Zwischenhöchststand. Auch an den Pegeln Mainz und Koblenz seien steigende Pegel zu erwarten.

Anzeige

Von dpa