Brand auf Fahrgastschiff: Schaden von einer Million Euro

Das schweizer Hotelschiff "Inspire" liegt an einem Anlegesteg im Rhein. Im Maschinenraum war ein Brand ausgebrochen.  Foto: Thomas Frey/dpa

Mehrere Brände im Maschinenraum haben ein Passagierschiff bei Kaub am Mittwoch massiv beschädigt. Nach der Ursache des Unglücks wird noch immer gesucht.

Anzeige

KAUB. Nach den Bränden im Maschinenraum eines Fahrgastschiffs auf dem Rhein wird der Schaden auf rund eine Million Euro geschätzt. Derzeit werde das Schiff in Kaub untersucht, ob es zur Reparatur in eine Werft gebracht werden könne, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in St. Goar am Donnerstag. Die Ursache des Unglücks vom Mittwoch war weiterhin unklar, zur Klärung wurde ein Brandsachverständiger beauftragt.

Feuer auf Schiff flammte am Nachmittag erneut auf

Am Mittwochmorgen war das Feuer auf dem mit rund 90 Fahrgästen besetzten Schiff bei Kaub im Rhein-Lahn-Kreis ausgebrochen. Das Schiff fuhr ans Ufer, dort konnten die Fahrgäste unverletzt aussteigen. Drei Besatzungsmitglieder hatten eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die Feuerwehr löschte den Brand. Am Nachmittag flammte das Feuer allerdings wieder auf und musste erneut gelöscht werden.

Anzeige

Von dpa