Das sind Eure Top 3 Podcast-Folgen aus Weinx1

Weinx1 ist der Podcast der VRM: Thomas Ehlke und René Harth wollen den Einstieg in die Welt des Weines erleichtern. Grafik: VRM

Ihr habt entschieden: Drei Folgen aus drei Staffeln Weinx1 sind Eure Favoriten. Wir haben sie hier zum Nachhören zusammengestellt.

Anzeige

REGION. Warum könnte der Klimawandel dem Eiswein einen Todesstoß versetzen? Wie lagert man Wein richtig? Weinkeller oder Abstellkammer, Klimaschrank oder Kühlschrank? Und was sind die häufigsten Weinfehler? – Viele Wege führen zum Wein. Das haben die beiden Podcast-Hosts Thomas Ehlke und René Harth in den bisherigen 36 Folgen in drei Staffeln bewiesen. Davon waren drei Weinx1-Folgen Eure Favoriten.

Eure TOP 3

TOP 1: Wie komme ich an den Wein?

Weintrinken ist nicht schwer: Flasche öffnen, einschenken, trinken. Nur: Wie komme ich an den Wein? Gehe ich direkt zum Winzer meines Vertrauens oder kaufe ich ihn im Supermarkt? Möchte ich einen Weißwein oder tendiere ich doch lieber zu einem Rotwein? Und was ist mit Online-Shopping? Bei den Online-Plattformen hat man das Problem, man kann in der Regel die Weine nicht probieren. Thomas Ehlke und René Harth haben Antworten auf all diese Fragen und geben Tipps, wo man Wein überall kaufen kann und auf was dabei zu beachten ist:

Anzeige

Folge direkt hören

TOP 2: Keller, Küche, Kommode? Wein richtig lagern?

Ob zur Feier eines besonderen Tages oder zum Essen: Viele Menschen genießen gerne mal einen guten Wein. Aber wie lagert man Weine richtig? Im Weinkeller oder der Abstellkammer, im Klimaschrank oder Kühlschrank? – Die wichtigsten Fragen zur idealen Weinlagerung beantworten die beiden Weinliebhaber in dieser Folge:

Folge direkt hören

TOP 3: Zum Fisch nur Weißwein – Wein-Mythen und Irrtümer

Weinschlieren an der Glaswand – ein Zeichen von Qualität? Rotwein und Käse sind das perfekte Duo? Bier auf Wein, das lass sein? Wein ist ein uraltes Getränk mit einem reichen Traditionsschatz. Dazu gehören leider auch Halbwahrheiten, Wichtigtuer-Geschwätz und Irrtümer:

Anzeige

Folge direkt hören

Schickt uns Feedback!

Wollt ihr uns Eure Meinung sagen oder habt Themenvorschläge, dann schreibt uns einfach eine Mail an audio@vrm.de.

Wie ihr auch die anderen VRM-Podcasts findet und hören könnt, erklären wir euch in diesem Video: