Delta auf Vormarsch – was plant Rheinland-Pfalz?

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Foto: dpa

Wie geht es nach den Sommerferien in Rheinland-Pfalz in Sachen Corona weiter? Auch für Pendler und Schüler aus Hessen eine wichtige Frage.

Anzeige

MAINZ. Wie geht es in den Schulen und Kitas nach der Sommerpause weiter? Sollen Lüftungsanlagen nun doch eine stärkere Rolle spielen? Gibt es weiterhin zwei Corona-Tests pro Woche im Unterricht? Und vorübergehend doch wieder überall Maskenpflicht - oder sogar eine Impfpflicht für Erzieherinnen und Lehrer?

Der rheinland-pfälzische Oppositionsführer und CDU-Fraktionschef Christian Baldauf fordert ein 20-Millionen-Euro-Programm für die Luftreinigung in den Schulen. Auch der Vorsitzendes des Lehrerverbands VBE in Rheinland-Pfalz, Gerhard Bold, betont: „Nach den Sommerferien braucht es klare und tragfähige Konzepte zum Schutz der Gesundheit in den Schulen. Insbesondere Luftfilteranlagen müssen in allen Klassenräumen von Fachleuten installiert werden, um den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften zusätzlich zum Lüften mehr Sicherheit zu geben.“ Die Landesregierung aus SPD, Grünen und FDP will möglicherweise das Förderprogramm für Lüftungsgeräte an Schulen ausweiten. Die wichtigste Maßnahme sei nach Auskunft von Fachleuten aber immer noch das regelmäßige Stoßlüften.

Mehr Impfstoff als Impfwillige

Zudem kommt die Impfkampagne allmählich an den Punkt, wo es mehr Stoff als Impfwillige gibt - und noch längst nicht genug zweifach Geimpfte. Die Landesregierung hat bereits Impf-Busse und einfache, unkomplizierte Impfungen in Aussicht gestellt, um den Zugang zu erleichtern. Zudem will sie die Werbekampagne für das Impfen noch einmal ausweiten. Und wie geht es im Herbst mit den Impfzentren weiter?

Anzeige

In der letzten Kabinettssitzung vor den großen Ferien befassen sich die Minister an diesem Dienstag noch einmal ausführlich mit den einzelnen Fragen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bildungsministerin Stefanie Hubig und Gesundheitsminister Clemens Hoch (alle SPD) informieren im Anschluss (ab 14 Uhr) bei uns im Livestream über die Herbststrategie der neuen Ampel-Regierung.