Echo Bühne #2: Britischer Sound aus Südhessen

Die Scheiba-Mitglieder Philipp (links) und Sebastian lassen mit ihrem unorthodoxen Stil aufhorchen.

Die sechsköpfige Band Scheiba verbindet englischen Indie mit nostalgischen Texten. Im Podcast erzählen sie über Inspiration, Freundschaft und den Weg auf die Festivalbühne.

Anzeige

Rhein-Main. Die Geschichte des Lebens ist auch immer eine Geschichte von Gewinn und Verlust. Besonders trifft das auf Freundschaften zu. Kaum eine Band steht dafür so wie Scheiba: Sechs Freunde, dich sich nach der Schule aus den Augen verloren, nach sechs Jahren aber wieder zusammengefunden und 2021 eine neue Band gegründet haben.

Diese Geschichte verarbeiten die Mitglieder auch in ihren Songs, deren Sound so gar nichts mit klassischem deutschen Pop zu tun hat. Stattdessen lassen sich die Südhessen von englischem Indie und Disco Rock inspieren und lösen mit ihren Songtexten Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit aus. Das Ergebnis ist manchmal unorthodox, aber immer überraschend und erfrischend. Überzeugt hat Scheiba auch die Jury beim SPH-Contest, einem deutschlandweiten Bandwettbewerb für Newcomer, in dem Scheiba bis íns Finale vorstoßen konnte, wertvolle Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft hat.

Anzeige

Im Gespräch mit Niklas Allmrodt sprechen die Bandmitglieder Philipp und Sebi über das Wiederaufleben von Freundschaften, woher ihre britische Affinität stammt und warum Kontakte in der Musikindustrie so wichtig sind. Die Festivalsaison leitet die Band auf dem Schlossgrabenfest ein, wo sie am Samstag, 27. Mai, ab 17 Uhr auf der Sparkassenbühne zu hören sein werden.

Alle Folgen von „Echo Bühne - Sound aus Rhein-Main” finden Sie hier. Mac-, iPhone- oder iPad-Nutzer können den Podcast bei „Apple Podcasts” abonnieren. Auch auf „Spotify” und „Google Podcast” sowie auf YouTube finden Sie die neuen Folgen von „Alles im Kasten“. Außerdem ist der Podcast bei den Anbietern „Deezer” und „Podimo” zu finden. Auch Samsung-Nutzer können unsere Podcasts über den kostenlosen und vorinstallierten Dienst „Samsung Free” auf ihrem Smartphone hören. Sie können „Samsung Free” aufrufen, indem Sie auf dem Startbildschirm von links nach rechts wischen oder die App starten. Suchen Sie dazu im Bereich „Listen“ einfach Ihren VRM-Lieblings-Podcast und erstellen sich eine persönliche Playlist.

Sie haben Fragen an die Künstler oder Anregungen? Schreiben sie eine Mail an niklas.allmrodt@vrm.de oder kommentieren Sie bei Spotify.