Der Deutsche Wetterdienst warnt am Samstag vor Gewittern in Hessen. Von Frankreich und Luxemburg ziehen Gewitter herüber.
HESSEN. Die Menschen in Hessen müssen sich am Wochenende auf Schauer und Gewitter einstellen. Am Samstag greift im Tagesverlauf ein Tief aus Frankreich mit feucht-warmen und zu Gewittern neigenden Luftmassen über, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Bis zum Mittag gibt es demnach keine warnwürdigen Wettererscheinungen.
Am Nachmittag und Abend ziehen gebietsweise einzelne, teils kräftige Gewitter auf. Dabei können lokal eng begrenzte Unwetter mit Wassermengen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit auftreten. Vereinzelt sind schwere Sturmböen zwischen 80 und 90 Kilometer pro Stunde sowie Hagel möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 bis 29 Grad. In der Nacht klingen die Gewitter bei Tiefstwerten zwischen 18 bis 14 Grad ab.
Sonntag meist trocken
Der Sonntagvormittag bleibt meist trocken und wechselnd bewölkt. Im weiteren Tagesverlauf rechnet der DWD mit gebietsweise kräftigen Schauern und Gewittern mit Unwettergefahr. Die Temperaturen erreichen maximal 25 bis 28 Grad.
Von dpa