Wein genießen kann jeder. Aber es ist nicht leicht, nach dem Probieren Geruch und Geschmack in Worte zu fassen.
Mainz. „Eine würzige Nase, Noten von fermentiertem Tabak, Leder und Erdbeerkompott und cremig im Abgang“: Was Wein-Experten über Wein zu sagen haben, finden viele Laien abstrakt. Dementsprechend haben sie wenig Lust, sich mit Wein weiter zu beschäftigen. Dabei muss man kein Sommelier sein, um beim Thema Wein mitreden zu können.
Ein sinnliches Getränk wie Wein muss mit allen Sinnen genossen werden. Dabei spielen Farbe, Geruch und Geschmack eine zentrale Rolle. Aber es gibt noch andere Dinge, die es zu beachten gilt. Dabei geht es auch um „Nasentrinker“ und „Mouthfeeling“. Und was hat die Harth’sche Süße-Säure-Regel damit zu tun? Darum geht es in Folge vier von Weinx1. Mit den Tipps von den beiden Podcast-Hosts Thomas Ehlke und René Harth können Sie mehr sagen als: „Schmeckt mir“ oder „Schmeckt mir nicht“, wenn Sie das nächste Mal Wein probieren.
Folge direkt hören
Weinx1 ist überall verfügbar
Worum geht es im VRM-Wein-Podcast Weinx1? Wer sind Thomas Ehlke und René Harth? Was das Ziel der beiden in ihrem Podcast ist, erklären sie hier in diesem Artikel!
Und der Podcast ist natürlich auf allen Plattformen zu finden: Alle Folgen finden Sie stets aktuell im Dossier auf ihrem VRM-Nachrichtenportal! Auch auf Apple Podcast für iPhone, iPad und Mac können Sie Weinx1 hören. Als Spotify-Nutzer können Sie den Podcast hier hören und abonnieren. Auf der Podcast-Plattform Google Podcasts ist Weinx1 zu finden. Auch auf Podimo ist der Wein-Podcast verfügbar. Und hier finden Deezer-Hörer den Wein-Podcast der VRM. Außerdem finden Sie jede Folge auch auf dem YouTube-Kanal der Allgemeinen Zeitung.