Wieder mehr Corona-Neuinfektionen in Worms

Eine FFP2-Maske. Foto: Lukas Görlach

Vor Kurzem hatte Worms noch eine der niedrigsten Sieben-Tage-Inzidenzen in Rheinland-Pfalz. Jetzt steigt der Wert so hoch wie lange nicht mehr.

Anzeige

WORMS. So viele bestätigte Corona-Neuinfektionen sind binnen 24 Stunden schon lange nicht mehr für Worms gezählt worden: Fünf neue Fälle wurden dem Landesuntersuchungsamt von Dienstag auf Mittwoch gemeldet. Fünf Neuinfektionen innerhalb eines Tages registrierte das Landesuntersuchungsamt zuletzt am 9. Juni, wie aus der Statistik der Behörde hervorgeht.

Durch die neuen Corona-Fälle steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen Schlag von 3,6 auf 9,6 an. Damit liegt Worms im landesweiten Vergleich am Mittwoch im Mittelfeld, nachdem die Stadt am Dienstag noch zu den Kreisen und Städten mit den niedrigsten Inzidenzen in Rheinland-Pfalz gehört hatte. Das Land hat am Mittwoch eine Inzidenz von 9,3 (Vortag: 7,6). Die Kommunen mit den höchsten Inzidenzwerten in Rheinland-Pfalz sind der Kreis Birkenfeld (42), die Stadt Trier (37,7) und der benachbarte Rhein-Pfalz-Kreis (21,3). Im Kreis Alzey-Worms, der zuletzt ebenfalls zu den Inzidenz-Spitzenreitern gezählt hatte, ist der Wert gesunken und liegt am Mittwoch bei 10.

Anzeige

Ob sich bei den fünf Neuinfektionen für Worms um eine Momentaufnahme oder einen neuen Trend handelt, müssen die nächsten Tage zeigen. Das Gesundheitsamt führt in seinem täglichen Lagebericht am Mittwoch keine Einrichtung wie eine Schule oder Kindertagesstätte auf, die von einem Corona-Ausbruch betroffen wäre. Die Zahl der aktiven Fälle in Worms liegt derzeit bei 18 (Vortag: 13).

Von Claudia Wößner