Arnd Krämer, Geschäftsführer der Technogroup, überreicht den Spendenscheck an Stefanie Brix und Helena Mahmoodzada von der Psychosozialen Krebsberatungsstelle der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. in Wiesbaden (von links).
(Foto: Technogroup)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HOCHHEIM - (db). Die Diagnose Krebs ist eine furchtbare Vorstellung - vor allem wenn es das eigene Kind betrifft. Für den elfjährigen Luis aus Taunusstein-Neuhof und seine Eltern ist es bittere Realität. Und sie sind nicht allein. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts erkrankt etwa jeder Zweite in Deutschland im Laufe seines Lebens an Krebs. Die Krankheit ist die zweithäufigste Todesursache. Betroffene und Angehörige benötigen in dieser schweren Situation vielfältige Unterstützung.
Deshalb hat die Technogroup IT-Service GmbH aus Hochheim den Erlös ihrer diesjährigen Tombola von 1.500 Euro an Luis und an die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. in Wiesbaden gespendet.
Seit 2010 unterstützt das psychosoziale Team der Beratungsstelle ihre Klienten mit psychologischer und auch ganz praktischer Hilfe, von gezielter Hilfestellung im Umgang mit der seelischen Belastung bis hin zum Antrag auf eine Haushaltshilfe oder einer Pflegestufe sowie in finanziellen Fragen.
„Neben unseren eigenen Informations- und Beratungsangeboten sehen wir uns als Lotsen durch das Labyrinth der Behörden und als Verbindungsstelle zu verschiedenen Hilfsangeboten“, erklärt Teamleiterin Stefanie Brix. Die Beratung ist für alle Klienten kostenfrei, kurzfristig verfügbar und nicht auf eine einmalige Beratung begrenzt.
Mit rund 1.000 Beratungskontakten pro Jahr wird die Psychosoziale Krebsberatungsstelle von Krankenkassen gefördert und finanziert sich zudem aus öffentlichen Zuweisungen und aus Spenden.
„Die Technogroup ist sehr froh, die wichtige Arbeit der Beratungsstelle zu unterstützen“, erklärt Arnd Krämer, Geschäftsführer der Technogroup IT-Service GmbH. „Eine Krebserkrankung zieht den Patienten und Angehörigen den Boden unter den Füßen weg. Die Beratungsstelle gibt diesen Menschen Halt und Unterstützung und zeigt ihnen, dass sie in dieser schweren Zeit nicht allein sind. Das ist sehr wertvoll.“
Mehr Informationen zu der Arbeit der Psychosozialen Krebsberatungsstelle in Wiesbaden und ihrer Außenstelle in Limburg sind unter www.hessische-krebsgesellschaft.de und www.krebsberatung-hessen.de erhältlich.