HOCHHEIM - Zur Jahreswende warten sicherlich einige Eltern schon auf eine Mitteilung ihres Kindergartenträgers, ob sie im nächsten Jahr mit einem Betreuungsplatz für ihr Kind rechnen können.
Trägervertreterinnen und -vertreter der zehn Kindertagesstätten in Hochheim am Main haben sich in der letzten Woche zusammengefunden, um die Vergabe der Betreuungsplätze für Krippen und Kindergartenkinder im neuen Betreuungsjahr miteinander abzustimmen.
Das neue Betreuungsjahr beginnt formal am 1. August 2021. Konkret werden dann aber noch einige Einrichtungen in den Sommerferien sein, die in Hessen bis zum 27. August gehen, sodass die Neuaufnahmen zum Teil erst zum 1. September beginnen können.
Ob das jeweilige Kind ein Angebot für einen Betreuungsplatz erhält, erfahren die Eltern ab dem 15. Februar. Auf diesen Termin haben sich die Träger der Hochheimer Betreuungseinrichtungen geeinigt, um die Platzangebote an die Eltern herauszuschicken. Hierbei geht es in erster Linie um die Plätze für über dreijährige Kinder (Ü3-Angebote). Die Eltern erhalten eine Nachricht über ihr digitales Elternkonto in „kitaplatzhochheim“, der zentralen Anmeldestelle für Kitaplätze. Eltern, die nicht über die technischen Möglichkeiten der Benachrichtigung per E-Mail verfügen, erhalten das Platzangebot auf postalischem Wege.
Zu beachten ist, alle Eltern werden nur ein Platzangebot erhalten, auch wenn sie mehrere Kitas in die Auswahl genommen hatten.
Die Eltern müssen dann den vorgeschlagenen Gesprächstermin in der Kita, beziehungsweise bei den städtischen Einrichtungen das Platzangebot, per Mausklick bestätigen, damit die Vergabe zustande kommt.
Plätze für Krippenkinder können den Eltern auch noch zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden, da diese unterjährig frei werden und eine größere Aktualität notwendig ist.