HOCHHEIM - Ab dem heutigen Freitag wird es auch in Hochheim möglich sein, ein Gläschen Wein in unmittelbarer Nähe zum Mainufer zu genießen. Das am Mainweg in der Südstadt gelegene Areal grenzt an die Mainwiesen und den viel befahrenen Radweg R3 und ist ideal für einen zusätzlichen temporär geöffneten Hochheimer Weinausschank. Zumal der Bereich von einigen Stellen aus den Blick auf das etwa 50 Meter entfernte Mainufer gewährt.
Davon zumindest sind Hochheims Bürgermeister Dirk Westedt und die Konzeptplaner der städtischen Wohnungsbaugesellschaft überzeugt. Ob dies funktioniert und die Begeisterung auch von Besuchern geteilt wird, soll nun ab diesem Wochenende in einer „Pilotphase“ ausprobiert werden.
Bürgermeister Westedt hatte bei verschiedenen Gelegenheiten innerhalb der Winzerschaft für das Projekt geworben und dies mit Erfolg.
So öffnet zunächst das Hochheimer Weingut Im Weinegg am Freitag, 29. April bis einschließlich Sonntag, 1. Mai einen entsprechenden Ausschank, der im Bereich des öffentlichen Parkplatzes Mainweg aufgebaut sein wird. Neben den vielfach ausgezeichneten Weinen des Winzers Fabian Schmidt, werden auch kleinere Snacks im Angebot sein. Der Ausschank hat am Freitag von 17.00 bis 21.30 Uhr, am Samstag von 15.00 bis 21.30 und am Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
In der Pilotphase seien noch drei bis vier weitere Wochenenden in diesem Jahr geplant, führt Westedt weiter aus. Anschließend werde man die gesammelten Erfahrungen austauschen und bewerten. Sollte die Prüfung positiv ausfallen, werde mit allen Beteiligten und den zuständigen Gremien der Stadt beraten, ob und unter welchen Voraussetzungen das Projekt „Wein am Main“ dauerhaft und mit entsprechend baulicher Standhaftigkeit des Ausschanks etabliert werden könne.