HOCHHEIM - Als die zweite Herrenmannschaft der HSG Hochheim/Wicker am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel bei Tabellenschlusslicht HSG Mainhandball 2 anreiste, waren vor dem Spiel bereits zwei Dinge klar. Zum einen galt es als amtierender Tabellenführer hier als Favorit zwei Punkt mitzunehmen. Zum anderen musste die Mannschaft um Trainer Kilian Siegfried aufgrund von krankheits-, verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen gleich auf eine ganze Reihe an wichtigen Spielern verzichten.
Glücklicherweise ermöglicht der aktuelle Kader HSG HoWi 2, dass auch bei solchen Ausfällen nach wie vor eine sehr schlagkräftige Truppe auf dem Feld auflaufen kann. Die Mannschaft wurde zudem an diesem Tag auch durch den leider oftmals beruflich verhinderten Tim Müller im linken Rückraum ergänzt.
Die Hausherren aus den Mainstädten hatten sich allerdings, ihrer Tabellenposition zum Trotz, auch spürbar vorgenommen, ein Wörtchen in dieser Partie um die Punkte mitzureden. Über ein 3:3 (8. Minute) und 4:5 (12. Minute) hielten die Gastgeber gut mit. Danach schaltete dann die HSG 2 einen Gang hoch und konnte sich auf 7:15 (24. Minute) absetzen.
Diverse Unsicherheiten im Angriff, die auch auf die ungewohnt zusammenspielende Rückraumreihe zurückgeführt werden können, sorgten allerdings bis zur Halbzeit wieder für eine deutliche Reduzierung des Gästevorsprungs auf 13:17.
In der zweiten Hälfte ähnelte das Spiel der HoWi 2 weiter den ersten 30 Minuten. Kleinere Abstimmungsprobleme in Angriff und Abwehr der Weinstädter ließen phasenweise weniger Spielfluss und Tempospiel aufkommen, was die HoWi 2 in den letzten Wochen ausgezeichnet hatte. Dadurch konnten auch die gut aufspielenden Hausherren der Mainhandball über 16:20 (36. Minute) und 18:23 (42. Minute) lange Zeit mit dem Tabellenführer mithalten und ihrerseits Akzente setzen.
Zum Schluss nahm der Favorit aus Hochheim/Wicker dann doch noch einmal zum Endspurt Fahrt auf und legte über 19:27 (48. Minute) und 21:31 (55. Minute) noch einmal deutlich nach. Den Schlusspunkt unter den am Ende klaren, aber eher glanzlosen Sieg setzte dann Rückkehrer Tim Müller mit seinem an diesem Tag sage und schreibe vierzehnten Treffer zum 25:34 (Endstand).
Am Ende bleibt als Fazit, dass sich diese Parte aus Sicht der Gäste am ehesten als „Arbeitssieg“ bezeichnen lassen dürfte. Wichtig ist nun, dass sich die HSG Herrenmannschaft für die kommende Aufgabe gegen MSG Schwarzbach 2, dem aktuellen Tabellendritten, deutlich steigern und fokussieren muss. Hier wird man an die vorangegangenen Leistungen anknüpfen müssen, um weiterhin verlustpunktfrei zu bleiben.
Im Kader der HSG Hochheim/Wicker 2 gegen HSG Mainhandball 2 standen, im Tor: Ziegler, Ruppert, im Feld: Backes (1), Deutschmann, Dziezok (5), Hinkelmann (1), Kranz, Lange (1), Müller (14/1), Neidhart (1), Sabotke (1), B. Schmidt (4), K. Siegfried (6/1), Oliveira
Das nächste Saisonspiel findet statt am 18. Dezember um 15.00 Uhr in der Schwarzbachhalle in Kriftel. MSG Schwarzbach 2 - HSG Hochheim/Wicker 2