Der Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat das Eigengewächs für die nächsten Jahre gebunden.
MAINZ. Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Torhüter Lasse Rieß bis 2025 verlängert. Der 20 Jahre alte Torhüter entstammt der eigenen Jugend. Im Sommer 2012 war er vom FSV Nieder-Olm zu den 05ern gewechselt und hat seitdem sämtliche Jugendteams am Bruchweg durchlaufen. Rieß ist fester Bestandteil des Profi-Kaders und aktuell in der Torwart-Hierarchie auf Rang drei hinter Robin Zentner und Finn Dahmen. Da Dahmen einen Wechsel zur neuen Saison anstrebt, könnte es im Sommer Bewegung in der Torwartfrage geben.
Rieß spielt derzeit in der Regionalliga-Mannschaft
Spielpraxis sammelte Rieß in dieser Saison in der Regionalliga-Mannschaft der 05er. Dort stand er 24 Mal zwischen den Pfosten, kassierte dabei nur 21 Treffer und blieb 13 Mal ohne Gegentor. Zudem saß er in der Bundesliga während einer Verletzungszeit von Dahmen in vier Partien auf der Mainzer Bank.
„Es gibt nichts Schöneres, als seinen Vertrag bei seinem Heimatverein zu verlängern. Ich bin sehr glücklich“, sagt Rieß, der bei den 05ern laut eigener Aussage „eine Top-Ausbildung bekommt und optimale Voraussetzungen für meine Entwicklung“ sieht. „Und das in einem tollen, vertrauensvollen Umfeld“, wie Rieß in der Vereinsmitteilung ergänzt.
Sportdirektor Martin Schmidt nennt die Gründe für die Vertragsverlängerung mit dem Talent: „Lasse hat bei Mainz 05 eine erfreuliche Entwicklung genommen. Aktuell ist er auf der Torhüterposition bei unserer U23 gesetzt und spielt dort eine starke Saison. Wir freuen uns, dass wir ihn auch in den kommenden Jahren begleiten und sein großes Talent und Leistungspotenzial hier noch weiter fördern können.“
Mehr Aktuelles zu Mainz 05: Hier klicken